Ida Reiter

Praxis für Fasten und ganzheitliche Gesundheit

Logo Fasten und Gesundheitspraxis Ida Reiter

Ida Reiter

Ida Reiter - Über mich

Am Bauernhof meiner Eltern aufgewachsen, lernte ich schon in jungen Jahren Urvertrauen und Kraft aus der Natur zu schöpfen.

Wandern in den Bergen hat eine starke Heilwirkung auf Körper Geist und Seele, und zählt für mich zur einen sehr effizienten Quelle für Wohlbefinden und Gesundheit.

Nach der Hotelfachschule und einigen Praxisjahren habe ich meinen Mann geheiratet und mit ihm zusammen den Weg in die Selbständigkeit gewagt, und unser schönes Hotel Bergkristall aufgebaut, wir haben 3 wunderbare Kinder bekommen.

In einer schwierigen Lebensphase der Überforderung entdeckte ich das Fastenwandern. Mit dieser wirkungsvollen natürlichen Methodik des Fastens in Kombination mit Wandern, spürte ich eine sofortige Veränderung, ich gewann wieder mehr innere Antriebskraft, Freude und meine Müdigkeit und öfters vorhandene Lustlosigkeit gab es nicht mehr.

Diese Selbsterfahrung zeigte mir den Weg zu meiner Berufung fürs weitere Leben.

Es folgten zahlreiche Ausbildungen zum Thema Gesundheit:

  • Fastentrainerin
  • ärztlich geprüfte Gesundheitsberaterin
  • systemische Lebens- und Sozialberatung
  • Burn-out und Stressprävention
  • Wanderführerin
  • Nordic Walking und Smoovy Trainerin.
  • Derzeit in Ausbildung zur Heilpraktikerin

Seit ca. 18 Jahren begleite und betreue ich inkl. Lebensberatung sehr persönlich und einfühlsam meine Fasten-Wandergruppen im Hotel – welches nun unsere Tochter leitet.

Weiteres habe ich mich in meiner Praxis auf ambulantes Fasten in Einzelberatung, sowie für Gruppen, Firmen, Vereine etc. spezialisiert.

Fasten hat sich bei lebens- und ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten sowie als Vorsorgemaßnahme für Stressbewältigung und Burn-out sehr bewährt (dies ist auch wissenschaftlich bestätigt).

Wichtig ist mir, dass es mit meiner professionellen Unterstützung gelingt, den Teilnehmern der Fastenwochen und auch in den Beratungsgesprächen in der Praxis zu zeigen, wie man sich selbst eine realistische Zielerreichung setzt. Z.B.:

  • Die eigenen Bedürfnisse wieder mehr wahr zu nehmen,
  • Ernährungsbewusstsein erlangen, Freude zur sportliche Aktivität bekommen,
  • spüren und erkennen - die Eigenverantwortung für die Gesundheit selbst übernehmen.
  • Impulse und Strategien zur Prävention für ein gesundes Leben auch annehmen können.

Im Rahmen meiner Fastenwochen oder Lebensberatung gebe ich sehr viel Information an meine Teilnehmer weiter, über vollwertige Ernährung und die Vielfalt an Möglichkeiten gesunde Lebensmitteln zu verarbeiten um sich gesund zu ernähren, sowie zu beachten woher bekomme ich die hochwertigen biologischen Lebensmittel.

Manchmal gelingt es meinen Teilnehmern leichter, wenn Sie nach den Fastenwochen oder für die Umstellung auf ein gesundes und ausgewogenes Essverhalten, sowie auf einen bewussteren Lebensstil  ab und zu meine Begleitung beanspruchen

 

Der Darm ist für den Menschen wie die Wurzel für den Baum.