Ida Reiter

Praxis für Fasten und ganzheitliche Gesundheit

Logo Fasten und Gesundheitspraxis Ida Reiter

Ida Reiter

Bei jahrelanger Nicht-Beachtung der natürlichen Lebensregeln entsteht Krankheit.

Krankheit entsteht, wenn der Mensch durch körperliche oder seelische Belastungen nicht mehr über ausreichend Kräfte verfügt, um sich zu regenerieren. Habe ich mich zu viel engagiert, habe ich für eine Sache zu viel mich eingesetzt das neuzeitliche Wort dafür gebrannt um auszubrennen. Am Anfang merkt man es noch selbst. Da ist viel Druck, oder permanente Erschöpfung. Das Gefühl, gestresst zu sein. Solange ich die Anzeichen der Erschöpfung noch ganz genau fühlen kann, ist es keine Krankheit, sondern ein Zustand. In diesem Stadium wäre eine Änderung noch möglich. Die Situation kann neu überdacht werden. Hilfen können angenommen werden. Es gibt Menschen, die gerne bereit sind, mit Ihnen darüber zu sprechen, wie Veränderungen herbeigeführt werden können und Sie in ein anderes Tun kommen können.

Zivilisationskrankheiten

Zivilisationserkrankungen werden oft auch Wohlstandserkrankung genannt. Dazu zählen Herz- und Gefäßkrankheiten, Karies, Bluthochdruck, Übergewicht-Adipositas, Gicht, Allergien, bestimmte Krebsarten (z.B. Lungenkrebs und Darmkrebs), Essstörungen, Hauterkrankungen – Neurodermitis etc. auch psychische Erkrankungen.

Es kann eine Unterscheidung zwischen ernährungsbedingte Krankheiten und lebensbedingte Krankheiten getroffen werden:

  • Ernährungsbedingt – was und wie esse ich?
  • Lebensbedingt - wie lebe ich?

Krankheit überfällt uns nicht wie der Blitz aus heiterem Himmel, sondern ist oft das Ergebnis fortgesetzten Handlungen wider der Natur. Wir haben es oft nicht nur mit Krankheiten zu Tun sondern mit Lebensführungsfehlern. Schaffe diese ab und die Krankheiten werden von selbst verschwinden.

Man heilt niemals eine Krankheit - sondern man heilt seinen kranken Körper.

Ein kranker Körper wird  geheilt, indem sein ursprünglicher Lebensführung-Rhythmus wieder herstellt wird. Eine sehr gute und effiziente Besserung, oft sogar Heilung oder zu mindestens Stillstand einer Krankheit kann durch das Fasten erreicht werden.