Ida Reiter

Praxis für Fasten und ganzheitliche Gesundheit

Logo Fasten und Gesundheitspraxis Ida Reiter

Ida Reiter

In einer immer lauteren Zeit des Alltagstrubels, freuen wir uns auf Ruhe, sehnen uns nach stillen Orten. Denn der fortwährende Verkehrslärm, die ständige Handybereitschaft oder die tägliche Musikberieselung am Arbeitsplatz etc. führt uns in die Erschöpfung und in Folge zu Schlafstörungen, da wir nicht mehr abschalten und loslassen können.

Der ständige Lärm schädigt nicht nur das Gehörzentrum, sondern verursacht unbewussten Stress, wenn dies ein Dauerzustand wird führt dies zu Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und oft zu Depressionen auch verursacht durch die viele unbewältigte Informationsflut. Auf einmal sind wir mitten in der Krankheit.

Dem entgegen zu steuern empfehle ich:

Ein paar einfache Dinge – man muss sie aber TUN, nicht nur daran denken oder anderen empfehlen.

  • Rausfinden, was tut mir gut, was schadet mir?
  • Zurückschalten, wieder mehr Zeit für sich selbst im täglichen Ablauf einplanen.
  • Schweigsam wandern oder spazieren gehen, wenn möglich im Wald.
  • Sich einlassen auf die Vielfalt der Natur, auf die Geräusche im Wald, diesen mit Achtsamkeit und bewusster Wahrnehmung begegnen, es nährt unsere Seele und aktiviert die Selbstheilungskräfte.
  • In der Stille der Natur begegnen wir uns selbst, und wir fühlen unsere Sehnsucht und Bedürfnisse und eventuellen Mängel. Wir können agieren z.B. Mängel auffüllen und Änderungen durchführen indem wir uns gesünder ernähren oder zeitiger schlafen gehen usw. (jeder weiß es selbst am besten, wo er ansetzen sollte).
  • Meditation oder Yoga in sein Leben einbauen.

Durch Stille, durch Achtsamkeit und Entschleunigung gelingt es die kleinen Freuden des Lebens zu entdecken und zu schätzen.

Wir haben es zu einem bestimmten Teil selbst in der Hand in unserem Leben gesund und glücklich zu sein und zu bleiben.

In diesem Sinne wünsche ich Euch Allen, ein gesegnetes Weihnachtsfest und schöne Weihnachtsfeiertage mit viel Freude und Zeit für sich selbst und die Familie, sowie ein gesundes, erfolgreiches Neues Jahr 2017.

Deine Lebens- und Gesundheitsberaterin
Ida Reiter