Ida Reiter

Praxis für Fasten und ganzheitliche Gesundheit

Logo Fasten und Gesundheitspraxis Ida Reiter

Ida Reiter

Der Körper ist das Haus für unsere Seele!

Viele denken Ernährung hat nichts mit Gesundheit zu tun. Das ist nicht richtig.  Gerade im Winter müssen wir uns noch mehr Gedanken machen, wie wir das Immunsystem stärken können.

Viele Nahrungsmitteln wurden denaturiert - konserviert und und in der Verarbeitung totgekocht. Mit diesen Nahrungsmitteln werden wir zwar satt, aber unsere Zellen können nicht gesund bleiben. Folgewirkung ist, dass der Körper krank und brüchig wird. Er kommt immer mehr in einen baufälligen Zustand. Deshalb müssen wir auf unseren Körper achten, ihn pflegen und lieben. So tragen wir dazu bei, dass die stabile, gesunde Bausubstanz erhalten bleibt.

Wie können wir das schaffen?

Mit natürlichen - lebendigen Lebensmitteln:

Geben wir saisonalen Lebensmitteln den Vorzug. Der Winter ist die Zeit des Sauerkrautes, der roten oder gelben Rüben und der Kartoffeln. Viele winterfeste Gemüsearten können zu köstlichen Salatvariationen verarbeitet werden. 

Die kalte Jahreszeit soll kein Grund sein, auf Obst verzichten zu müssen. Täglich sollen Äpfel, Birnen oder Beeren gegessen werden. 

Grundsätzlich gilt, je dunkler die Frucht, desto gesünder ist sie. Empfehlenswert sind die Wildheidelbeeren, Brombeeren, schwarze Johannisbeeren oder Holunderbeeren.

Weniger bekannt in unseren Breitengraden ist die Acai-Beere. Sie ist eine Frucht der südamerikanischen Kohlpalme. 

Eine andere wertvolle, Heilpflanze ist die Aronia oder (Apfelbeere).

Nüsse und Getreide sollen feste Bestandteile unserer Ernährung sein. Ein edler Nährstoffspender gerade wenn es draußen trüb und kalt ist, ist der Weizengrassaft. Er ist sehr reichhaltig an Vitaminen, Vitalstoffen und Antioxidantien.

Es ist wichtig täglich darauf zu achten, dass unser Basen - Säure Haushalt im Gleichgewicht ist. Übersäuerung produziert Schlacken bzw. Ablagerungen.

Durch die Schlacken bzw. Ablagerungen können die Vitalstoffe im Darm nicht mehr gut aufgenommen werden. Dies kann zu Krankheiten im Körper führen: Darmprobleme, wie Verstopfung, träger Darm oder Durchfall, Pilze im Blut oder Herzprobleme können die Folge sein.

Übersäuerung wird vermieden, indem Zucker aus der Küche verbannt wird. Auch Produkte mit versteckten Zuckerzusätzen sind zu meiden. Machen wir einen weiten Bogen um Auszugsmehle, raffinierten Fette wie Margarine und alle extrahierten Öle. Das tierische Eiweiß soll stark eingeschränkt werden. Fleisch soll lediglich einmal in der Woche konsumiert werden.

Beim Einkaufen darauf achten: Qualität steht vor Quantität.

 

Eine wichtige Säule der Gesundheit ist die Bewegung in der Natur. Fröhlich sein und lachen können gehört auch dazu.

Licht und Sonne steuern viele körperliche Vorgänge. Vor allem wird durch das Sonnenlicht Vitamin D gebildet, die Serotoninproduktion wird angekurbelt und so steigt die Stimmung. Das Genießen des Tageslichtes und der Sonnenstrahlen ist die beste Vorbeugung gegen Winterdepressionen.